Montag, 12. Dezember 2011

Den Text hatten wir heute in Deutsch. Ist richtig schön!

Spiegelung
Robert Walser

Ein Mädchen beschaute sich im Spiegel, dieser sprach: "Ich bin ehrlich, ich sage dir haargenau, wie du aussiehst. In mir erkennst du dich. Du bist sehr lieblich, schau dich aber nicht zu oft an. Wirst du böse sein, wenn ich dir sage, warum? Meide mich, wenn du hübsch bleiben willst. Du liebst deine eigene Lieblichkeit, du fürchtest, es könnte sie ein Stäubchen trüben. Denke nicht so sehr an deine Schönheit, sonst entflieht sie dir. Wer sich prüft, entdeckt Fehler an sich. Ich bin erfunden, um bedenklich zu stimmen. Ich selbst habe kein eigenes Wesen; meine Eigenschaft ist, dass ich das Wesen derer widerstrahle, die mich der Beachtung würdig finden. Ich bin gefährlich, das sag' ich dir offen. Nicht etwa, dass du mich rührst. Dem Spiegel geht nichts nahe.

Ich bin allen gegenüber gleich. Wer in mich blickt, muss auf Wahrheit gefasst sein. Viele sind schon vor mir zurückgefahren und haben gewünscht, sie hätten es unterlassen, mir Notiz zu schenken. Stumm, wie ich bin, red' ich vielleicht umso deutlicher. Dreh mir den Rücken. Die die Karft hat, meinen und ihren eigenen Anblick zu verschmähen, geht bei Tag fröhlich herum und schlummert nachts ruhig. Aber ich bin unwiderstehlich; welche Schöne überzeugte sich nicht gerne, wie sie blühe? Ihr Lieben, bleibt nicht vor mir stehen, lebet ohne mich. Glaubt an euch selbst. Lasst euch nicht von mir Versicherungen geben, die von des Zweifels Kälte begleitet sind. Frage lieber dein Herz, wie du aussiehst.

Der Spiegel schmeichelt und macht ängstlich. Unbekümmertheit besitzt die schönsten Augen, den hellsten Gesichtsausdruck. Manche meinen, sie könnten ohne mich nicht leben. Je flüchtiger du  mit mir verkehrst, umso sicherer bist du vor Veroberflächlichung. Weißt du, dass alle Körperschönheit ihre Nahrung aus dem blühenden Gemüt bezieht? Verlockend bin ich, das weiß ich; nehme mich überall gut aus, weshalb ich an Orten prange, wo es fein hergeht. Behandle mich verächtlich.", so spricht der Spiegel. Das Mädchen ward einmal blass, verlor die Lust an der Spiegelung. Sie dachte an jene Frau, die vor dem Spiegel sitzt und wissen will, wer die Schönste im Lande ist, und nicht ruhen kann.

einfach mal lesen!
lohnt sich :)
- Leo ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen